Miteinander und Füreinander

Im Miteinander und Füreinander können die Kinder Toleranz und Verantwortungsgefühl sowie Regeln des Zusammenlebens kennen lernen und sich persönlich und sozial weiterentwickeln. Sie erleben die stärkende Kraft von Ritualen und Gebeten und lernen Werte schätzen. Die Kinder fühlen sich wohl und angenommen, sie kennen ihre Stärken, Schwächen und Vorlieben und gewinnen ein hoßes Maß an Selbständigkeit und Selbstsicherheit. Sie erlangen die Fähigkeiten zur Kooperation und können sich aktiv und kreativ ins Spielgeschehen einbringen. Darüber hinaus lernen sie den Umgang mit Regeln und Konflikten. Das gibt ihnen Halt und Orientierung.

Als katholischer Kindergarten ist es wichtig, dass die Kinder von Jesus und seiner Botschaft hören und auch über alltägliche Begegnungen im Miteinander und Füreinander Glauben erfahren. Zentrale Bedeutung hat die Vermittlung christlicher Grundwerte. Die Kinder hören Erzählungen aus der Bibel und erleben diese intensiv in Geschichten, Kreis-, Sing- und Rollenspielen. Durch das gemeinsame Erleben des Kirchenjahres lernen die Kinder bewußt den Sinn und die Bedeutung der kirchlichen Feste und Feiern (Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Advent, Weihnachten, Ostern, etc.) kennen.
Wir besuchen mit den Kindern regelmäßig die Kirche und gestalten und feiern gemeinsame Gottesdienste.