Vernetzung und Kooperation

Der Kindergarten Regenbogen steht in enger Vernetzung und Kooperation mit anderen Kindergärten, Schulen, Fachdiensten, Beratungs- und Förderstellen. Dieses enge Geflecht erweitert die Möglichkeiten einer umfassenden Betreuung der Kinder, bereitet bestmöglich auf die Schule vor, bietet Anlaufstellen zur Beratung der Eltern im Bedarfsfall und fördert den Kindergarten in seiner stetigen Entwicklung.

Einige Beispiele:

Leiterinnen Konferenz

(aller beteiligten Kindergärten) BSK-Ost

(Konferenz der Leiterinnen der katholischen und kommunalen Kindergärten im östlichen Teil des Bodenseekreises)

Sie dient zur Förderung und Sicherung der gemeinsamen Weiterentwicklung aller beteiligten Kindergergärten (Kressbronn, Langenargen, Eriskirch, Meckenbeuren, Kehlen, Oberteuringen, Tettnang).

Kath. Kindergarten St. Maria in Eriskirch

Die beiden Kindergärten der Gemeinde stehen im engen Austausch.

Die Erzieherinnen der Waldgruppe nehmen an regionalen Treffen der Waldkindergärten teil.

Förderschulen
- Diagnostik Förderschule
- Grundschulförderklasse in Friedrichshafen

Enge Kooperation mit der Irisschule in Eriskirch für die Vorschulkinder