Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

 

Um ein gutes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot zu gewährleisten, überprüfen wir regelmäßig unsere Arbeit, vergleichen und ziehen daraus entsprechende Konsequenzen. Träger, Mitarbeiterinnen, Kinder, Eltern und bürgerliche Gemeinde sind an diesem Prozess beteiligt. Unsere Mitarbeiterinnen arbeiten
aktiv an der stetigen Weiterentwicklung unseres Gesamtangebotes und tragen in ihrem Aufgabenbereich Verantwortung für die Umsetzung der Ziele.  
Dazu arbeiten wir in unserem Kindergarten mit einem erfolgreich eingeführten Qualitätsmanagementsystem, in dem pädagogische Standards rund um die Kernbegriffe „Erziehung“, „Bildung“, und „Betreuung“ sowie „Strukturen der Zusammenarbeit“ verbindlich festgehalten sind.

 


Instrumente der Qualitätssicherung:

 

Entwicklungsbeobachtung

Eine kontinuierliche Beobachtung unterstützt uns dabei, das Kind mit seinen persönlichen Interessen, Vorlieben, Kompetenzen und Stärken wahrnehmen zu können. Wir sehen die Entwicklungsbeobachtung als Grundlage für die individuelle Förderung des Kindes und beziehen uns darauf, wenn wir uns mit den Eltern über den Entwicklungsstand des Kindes austauschen.


Lernbuchordner

Mit dem Lernbuch machen wir die Spuren des Lernens von Kindergartenkindern sichtbar. Seit September 2007 legen wir für jedes Kind einen „Lernbuchordner“ an. Darin dokumentieren wir Lernschritte, Ereignisse und Erlebnisse  des Kindes: „Mein erster Kindergartentag“, „Geschichten über mich“, „Was ich schon kann, "ein gemeinsamer Ausflug"... sind einige Inhalte des Lernbuches.
Es begleitet sie in der kompletten Kindergartenzeit und ist später
eine wertvolle Erinnerung. Die Kinder haben jederzeit Zugriff auf ihren Lernordner und können nach belieben darin schmökern bzw.
auf Wunsch ihren Eltern zeigen.


Elternumfragebogen

Die Meinung der Eltern ist uns wichtig!

In der Regel geben wir einmal jährlich einen Umfragebogen aus,
mit dem wir die Meinung zu verschiedenen Themen wie Öffnungs-zeiten, pädagogische Inhalte, Zusammenarbeit zwischen Eltern
und Erzieherinnen erfragen. Diese Umfrage bietet uns eine gute Möglichkeit zu erfahren wie zufrieden die Eltern mit unserer Arbeit sind und uns stets weiterzuentwickeln und zu verbessern.