Begleitung auf dem Weg zum Schulkind

 

Es ist uns wichtig, die Kinder auf ihrem Weg im Kindergarten bis hin zum Schulkind bewusst zu begleiten, zu fördern und vorzubereiten, und die Eltern hinsichtlich der Einschulungsfrage gezielt zu beraten. Erzieher, Eltern und Kooperationslehrer stehen im engen Dialog.

 

Unsere Vorschulkinder werden in ca. vier Einheiten von den Kooperationslehrern der Irisschule besucht. Hierbei führen die Lehrerinnen sowie die Erzieherinnen Angebote in den Bereichen Feinmotorik, Wahrnehmung, Sprache, Mengen und Zahlen durch. Dabei nutzen die Lehrerinnen und wir die Möglichkeit, die Kinder intensiv zu beobachten. Anschließend tauschen wir uns über die Beobachtungen aus und sprechen über die Schulfähigkeit des Kindes.

An unseren „Großen-Nachmittagen“ im letzten Kindergartenjahr, finden für die angehenden Schulkinder besondere Aktionen und Angebote statt, um ihre Schulfähigkeit weiter zu optimieren und einen bestmöglichen Übergang in die Schule zu ermöglichen. Sie werden zu Forscherdetektiven und erfahren in einer Kleingruppe in 45-60 Minuten altersgemäßen Zugang zu den

 

Schwerpunktthemen:

 

- sortieren
- klassifizieren
- Zahlen
- Formen und Geometrie
- Muster
- Gefühlswelt

 

Die Kinder lernen spielerisch, ganzheitlich, durch Bewegung, Musik und Experimente. Sie entdecken mathematische Sachverhalte im Alltag und entwickeln Freude am Umgang mit Zahlen und Ordnungen.

Es werden z.B. Schultüten gebastelt, eine Backstube und das Kindertheater im Kiesel besucht als auch ein gemeinsamer Ausflug gestaltet.

 

Der Besuch der Vorschulkinder in der Grundschule gewährt ihnen einen ersten Einblick in die Schule und schafft Vertrauen.

 

Auch die Interessen, Bedürfnisse und Fragestellungen der angehenden Schulkinder kommen nicht zu kurz. Sie wirken an der Planung und Gestaltung der Großennachmittage aktiv mit.

 

Ein besonderes Erlebnis für die „Großen“ ist sicherlich auch der Abschiedsgottesdienst und das Übernachtungsfest am Ende ihrer Kindergartenzeit.