Die Natur als Erfahrungs- und Lernort

Die Natur als Erfahrungs- und Lernort bietet viele Möglichkeiten zur
ganzheitlichen Förderung und Entwicklung der kindlichen Persön- lichkeit. Der großzügig bemessene Raum, der geringe Lärmpegel und der Aufforderungscharakter der Naturvielfalt zeichnen die Waldgruppe aus.

Körper
Die grobmotorischen und feinmotorischen Bewegungsabläufe, das Gleichgewicht und die körperliche Gesundheit werden durch die Bewegung in der freien Natur besonders gefördert. Die Kinder können ihren Bewegungsdrang frei ausleben und dabei Geschicklichkeit im Umgang mit dem eigenen Körper und den Naturmaterialien entwicklen. Die besonderen Bedingungen im Tagesablauf unserer Waldgruppe erfordern von den Kindern differenzierte motorische Fähigkeiten. Koordination, Ausdauer und Kraft sind beim Klettern und Balancieren, Wandern querfeldein und dem freien Spiel unerlässlich. Das Immunsystem und die Gesundheit werden im besonderen Maße gestärkt.

Wahrnehmung
In der Natur werden die Sinne in ihrer Gesamtheit und jeder Sinn im Einzelnen, das Gleichgewicht und das Gespür für das Staunenswerte und Erhabene, im besonderen Maße angesprochen. Die vier Jahreszeiten mit ihren unterschiedlichen Witterungsbedingungen und Naturphänomenen, der unmittelbare Umgang mit den Elementen der Natur – Feuer, Wasser, Erde, Luft – sowie die Gegenwart von Pflanzen und Tieren ermöglichen den Kindern intensive Sinneserfahrungen und vermitteln alles Notwendige, um die Natur achten und schützen zu können. Dies weckt die Neugierde, die Entdeckerlust und Experimentierfreude beim Spiel und im Umgang mit Naturmaterialien.

Das Feuer im Tipi, unsere Wanderungen zum Bodensee und in die nähere Umgebung Mariabrunns, Pfützenspringen und Matschen mit nassem Waldboden, sind einige Möglichkeiten, die die Natur uns bietet.

Denken und Sprache
Die Bedingungen in der Natur erlauben einen ungezwungenen Umgang miteinander und ermöglichen eine gute Entwicklung des Denkens und der Sprache. Eine orientierungsgebende Gesprächskultur ist uns im täglichen Miteinander sehr wichtig. Bei Gesprächen am Lagerfeuer, im gemeinsamen Spiel und beim Musizieren achten wir darauf, dass dazu notwendige Regeln eingehalten werden.

Soziales Lernen
Regeln und Absprachen sind in der Waldgruppe unerlässlich. Hier gibt es beispielsweise nur natürliche Grenzen. Die Kinder lernen in besondere Weise, aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Der Wald bietet den Kindern ausreichend Raum und Rückzugsgebiete für verschiedenste Interaktionen, in denen Freundschaften entstehen können. Die Bedingungen der Natur geben den Kindern zudem Gelegenheit zu positiven Selbsterfahrungen. Diese schaffen Selbstvertrauen und damit auch Durchsetzungsvermögen.

Phantasie und Kreativität
Wild gewachsene Hölzer verwandeln sich zu verführerisch schönen Gebilden oder kreativen Erfindungen. Matsch und Pfützen werden zu Abenteuerlandschaften zum Erkunden und Bereisen - Phantasie und Kreativität werden in der Natur in ganz besonderer Weise geweckt. Das nicht Vorgefertigte, regt dazu an, schöpferisch tätig zu werden.

Neben Naturmaterialien besteht das bereitgestellte Handwerkszeug für die Kinder aus:

• Schaufeln, Eimer, Schubkarren, Hammer, Nägel, Schnitzmesser,
  Schere, Klebstoff, Farbstifte

• Werkbank

• Papier, Stoff, Märchenwolle, Sinn, Werte, Religion

In der Pracht des Lebens lässt sich die Nähe zu Gott und seiner Schöpferkraft erahnen und erfahren. Die Frage "Wie sollte ich
leben?", kann man am Beispiel der Natur erfassen: Leben und Tod, Werden und Vergehen, Anfang und Ende.

Das Wachsen und Welken der Blätter oder Bewundern der Nestvogelbrut und Begraben tot aufgefundener Tiere – bei all dem, können die Kinder den Atem Gottes unmittelbar spüren und für die eigene Sinngebung nutzen.