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Öffnungszeiten im Kindergarten

Im Haus

Regelzeit (RG)

Montag bis Freitag von 7:30 – 12:30

zusätzlich Dienstag & Donnerstag von 13:30 – 16:00

Verlängerte Öffnungszeit (VÖ 30)

Montag bis Freitag von 7:00 – 13:00

Verlängerte Öffnungszeit
mit Mittagessen

 

an 2 Tagen (VÖ 32)

an 5 Tagen (VÖ 35)

Montag bis Freitag

von 07:00 - 13:00


+ an 2 Tagen 7:00-14:00

   an 5 Tagen 7:00-14:00

Ganztagesbetreuung (GT 39) 

Montag / Mittwoch / Freitag von 7:00 - 14:00   
Dienstag u. Donnerstag von 7:00 - 16:00

Im Wald
 

Regelzeit           
in der Waldgruppe (RG Wald)

Montag bis Freitag von 8:00 – 13:00

Gebühren - Elternbeiträge

Eine Übersicht über die aktuellen Elternbeiträge finden Sie hier.

Ebenso den Flyer "Infos für Eltern im Überblick".



Ein Mittagessen im Kindergarten kostet 4,30€.
Wir bieten den Kindern täglich Getränke (Mineralwasser, ungesüßter Früchte- oder Kräutertee, 1x wöchentlich verdünnte Säfte) an.

 

Die Waldkinder bringen ihr eigenes Getränk mit.



Jedes Kind bekommt von uns einen Lernbuchordner, in dem individuelle Lerngeschichten, Erzählungen, Arbeitsergebnisse, Fotos und Zeichnungen ihren Platz finden. Für diesen Ordner berechnen wir einen einmaligen Betrag von 7,00€.

Elternbeirat 2024 / 2025

gelbe Gruppe

Nathalie Kistler

Katharina Rusch

​

orange Gruppe

Anette Wingler

Agathe Kromer

Markus Sinner

blaue Gruppe

Svetlana Melkler

​

​

Waldgruppe

Julia Kruschke

Valentin Hirsch

​

E-Mail Adresse Elternbeirat: elternbeiratregenbogenmail@gmail.com

Erziehungspartner

Wir möchten uns mit Eltern und Kindern als Partner auf den Weg machen und sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten. Eine kooperative Zusammenarbeit und Aufgeschlossenheit für die Anliegen der Eltern und Kinder sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Eine offene und angenehme Atmosphäre als auch Transparenz in unserer Tätigkeit, sind eine vertrauensvolle Basis für die partnerschaftliche Zusammenarbeit.

 

Informationsmöglichkeiten über das Kind:

  • in Entwicklungsgesprächen oder nach terminlicher Absprache

  • bei Tür- und Angelgesprächen

  • beim Elternabend


Informationsmöglichkeiten über die Einrichtung:

  • beim Erstgespräch

  • in der Konzeption

  • durch Elternbriefe

  • in Form von Artikel im Mitteilungsblatt der Gemeinde und im Kirchenanzeiger

  • bei Festen und Feiern


Mitwirkungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten bieten sich:

  • bei Eltern–Kind–Aktionen

  • bei Festen und Feiern

  • durch Einbringen von Ideen und Meinungen

  • durch die Mitwirkung im Elternbeirat

Notizen machen

Vernetzung und Kooperation

Der Kindergarten Regenbogen steht in enger Vernetzung und Kooperation mit anderen Kindergärten, Schulen, Fachdiensten, Beratungs- und Förderstellen.

​

Einige Beispiele:
 
Gesamtleiterinnenkonferenz der katholischen Kindergärten.

Sie dient der Förderung und Sicherung der gemeinsamen Weiterentwicklung aller beteiligten Kindergärten (Kressbronn, Langenargen, Eriskirch, Meckenbeuren, Kehlen, Oberteuringen, Tettnang und Friedrichshafen).

 

Kath. Kindergärten St. Maria in Eriskirch und Arche in Mariabrunn

Die drei Kindergärten der Gemeinde stehen im engen Austausch.

​

Regionaltreffen für die Waldgruppe

Die Erzieher und Erzieherinnen der Waldgruppe nehmen an regionalen Treffen der Waldkindergärten und Waldgruppen teil.

 

Sonderpädagogische Einrichtungen

wie z.B. Förderschwerpunkt Lernen, Sprache, ...

 

Grundschule
Enge Kooperation mit der Irisschule in Eriskirch für die Vorschulkinder

Netzwerk

Öffentlichkeitsarbeit

Unser Kindergarten ist ein Teil der Kirchengemeinde und der Gemeinde Eriskirch. Deshalb ist es uns wichtig, an Aktivitäten des Gemeindelebens teilzunehmen, und den Kindergarten nach außen zu präsentieren.

 

Im Einzelnen sind dies:

  • die Teilnahme und Mitgestaltung beim St. Martinsumzug

  • die Mitgestaltung von Kindergottesdiensten

  • die Organisation und Veranstaltung des Kleiderbasars durch den Elternbeirat im Frühjahr und Herbst


Auf unserer Homepage und durch verschiedene Artikel im Eriskircher Mitteilungsblatt, dem Kirchenanzeiger oder der Zeitung stellen wir besondere Ereignisse und Aktivitäten unseres Kindergartens transparent dar.

Mitteilungsblatt_EK.jpg

Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

Um ein gutes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot zu gewährleisten, überprüfen wir regelmäßig unsere Arbeit, vergleichen und ziehen daraus entsprechende Konsequenzen. Träger, Mitarbeiterinnen, Kinder, Eltern und bürgerliche Gemeinde sind an diesem Prozess beteiligt.

Unsere Mitarbeiterinnen arbeiten aktiv an der stetigen Weiterentwicklung unseres Gesamtangebotes und tragen in ihrem Aufgabenbereich Verantwortung für die Umsetzung der Ziele.  
Dazu arbeiten wir in unserem Kindergarten mit einem erfolgreich eingeführten Qualitätsmanagementsystem, in dem pädagogische Standards rund um die Kernbegriffe „Erziehung“, „Bildung“, und „Betreuung“ sowie „Strukturen der Zusammenarbeit“ verbindlich festgehalten sind.


Instrumente der Qualitätssicherung:

 

Entwicklungsbeobachtung

Eine kontinuierliche Beobachtung unterstützt uns dabei, das Kind mit seinen persönlichen Interessen, Vorlieben, Kompetenzen und Stärken wahrnehmen zu können. Wir sehen die Entwicklungsbeobachtung als Grundlage für die individuelle Förderung des Kindes und beziehen uns darauf, wenn wir uns mit den Eltern über den Entwicklungsstand des Kindes austauschen.


Lernbuchordner

Mit dem Lernbuch machen wir die Spuren des Lernens von Kindergartenkindern sichtbar. Seit September 2007 legen wir für jedes Kind einen „Lernbuchordner“ an. Darin dokumentieren wir Lernschritte, Ereignisse und Erlebnisse  des Kindes: „Mein erster Kindergartentag“, „Geschichten über mich“, „Was ich schon kann", "ein gemeinsamer Ausflug"... sind einige Inhalte des Lernbuches.
Es begleitet sie in der kompletten Kindergartenzeit und ist später eine wertvolle Erinnerung. Die Kinder haben jederzeit Zugriff auf ihren Lernordner und können nach belieben darin schmökern bzw. auf Wunsch ihren Eltern zeigen.

Wachsende Tomatenpflanzen
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